May 8, 2020

Benjamin Scheuers Komposition ›Die-Fünf-Glocken-Szenen‹

Benjamin Scheuer bei den Proben zu seiner Komposition

Seit Februar laufen nun bereits die Proben zu Benjamin Scheuers Komposition ›Die-Fünf-Glocken-Szenen‹, die als Teil des diesjährigenFrequenz-Festivals öffentlich und frei am Kirchturm des Kieler Klosters aufgeführt werden wird. Für die verwendeten elektronischen Elemente wurden hierzu gemeinsam mit dem Chor der Kieler Gelehrtenschule die zu verwendenden Samples aufgezeichnet und erste Teile eingeübt.

Auch die Arbeiten am Kieler Carillion wurden gemeinsam mit dem Kieler Carillionisten Gunther Strothmann aufgenommen, Samples aufgezeichnet und musikalische Ideen auf ihre Umsetzung hin geprüft. Das Werk für Carillon, Schlagwerk und Chor setzt sich in fünf kurzen und für unterschiedliche Besetzungen komponierten Stücken mit der Rolle und dem Mythos der Glocken im heutigen Alltag auseinander.

Wir hoffen nun, euch die Ergebnisse dieser spannenden Arbeit bald präsentieren zu dürfen.

Seite lädt. Bitte Warten...